Erneuerung der Heizungsanlage in der Sporthalle – Blockheizkraftwerk mit Gasthermik

Wie bereits vom Bau- und Umweltausschuss nach eingehender Beratung durch Herrn Maercker (Klimaschutzmanager vom Bau- und Immobilienmanagement Odenwaldkeis) empfohlen, hat nun am 25. April die Gemeindevertretung einstimmig beschlossen, die vorhandene Ölheizung durch ein Blockheizkraftwerk mit Gasthermik zu ersetzen.

Wie berichtet scheidet eine Solarthermie aufgrund nicht ausreichender Dachstatik aus. Auch eine Pelletheizung ist nicht realisierbar, da in der Halle nicht ausreichend Platz für entsprechende Pelletsilos verfügbar ist. Es war vor allem dem Einsatz von Leonhard Emig zu verdanken, dass nicht einfach eine neue Ölheizung installiert wird, sondern mit dem vom Ausschuss empfohlenen Gasblockheizkraftwerk nicht nur die effizientere, sondern auch weniger umweltbelastende Lösung gefunden wurde. Im Rahmen des Kommunalinvestitionsprogramms (KIP) wurden bereits Fördermittel in Höhe von über 130.000,- Euro bewilligt.