Hessen knackt die 2000er-Marke!

Rekordzahlen im Ökolandbau: 2.084 Betriebe und 102.500 Hektar Anbaufläche

„Ich freue mich außerordentlich, dass die Erfolgsgeschichte Ökolandbau in Hessen um ein weiteres Kapitel ergänzt werden kann. Zum Jahreswechsel konnten wir den 2.000sten Ökobetrieb willkommen heißen. Wir haben damit nicht nur bei den Betrieben eine markante Schwelle überschritten, sondern mit mehr als 100.000 Hektar auch bei der Ökofläche“, sagte Landwirtschaftsministerin Priska Hinz heute in Wiesbaden. Dies ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, das vor allem auf die günstige Marktentwicklung im Ökosektor aber auch auf die Maßnahmen des hessischen Ökoaktionsplans zurückzuführen ist. Aktuell wird somit ein Anteil von 13,5 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Fläche in Hessen von 12,8 Prozent der hessischen landwirtschaftlichen Betriebe ökologisch bewirtschaftet. „Hessen liegt damit weiterhin im Bundesvergleich im Spitzenfeld und konnte diese Position wiederholt nicht nur stärken, sondern auch weiter ausbauen“, bekräftigte Ministerin Hinz. Seit Einführung des Ökoaktionsplans im Jahr 2014 ist die Zahl der Ökobetriebe von 1.690 auf 2.084 also um 394 Betriebe und die Fläche von 78.500 auf 102.500 Hektar, also um mehr als 30 Prozent angestiegen. Alleine im vergangenen Jahr haben 138 Betriebe auf Öko umgestellt.

Mehr dazu auf den Seiten des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld